|
<<
^
>>
Date: 2003-02-26
Russland: Gratis Sat/telefonie bis Abhörstation fertig ist
Der Satelliten/telefonie-Anbieter Thuraya startet im März ein kostenloses Service in Russland. Die russische Regierung erlaubt Thuraya erst dann Gebühren zu verrechnen, wenn die Überwachungsstation fertig ist. Diese kostet 30-40 Mio USD.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
Deti,
diese novosty habe ich hier gefunden:
http://www.globalwirelessnews.com/cgi-bin/news.pl?newsId=4447
Thurayas Dienste werden in .RU von TM-SAT vertrieben. Diese Firma will ab März Telefone verkaufen, die sowohl via GSM als auch via Sat funktionieren (für ca. USD 800).
Voraussichtlich bis April 2004 wird die Nutzung gratis sein, da die russische Regierung die Einhebung von Gebühren erst dann gestattet, wenn eine Überwachungsstation fertig ist - schließlich könnten ja fürchter/bare Nord/kaukasen oder Tschetschenen zum Sat-Hörer greifen. Die Errichtung der Bodenstation, die für den eigentlichen Betrieb überflüssig ist, kostet 30-40 Mio USD und dauert bis April 2004. Ein Investor für dieses Projekt wird noch gesucht. Die Un/Kosten für die Bandbreite, welche die Station verbraucht, werden in dem Artikel nicht beziffert.
Im zweiten Quartal MMIII soll ein zweiter Thuraya-Satellit gestartet werden, dieser wird die Coverage ausbreiten, so dass dann zB auch Moskva erfasst wird.
Ich hätte ja gedacht, dass gerade wenn es gratis ist, viele potenzielle Bös/linge den Dienst nutzen werden, aber eine alte Babuschka hat eben nicht den Durchblick, den der Kreml hat. Mit oder ohne Abhörstation.
http://www.thuraya.com
http://www.tmsat.ru (Poruski)
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Babuschka
published on: 2003-02-26
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<
^
>>
|
|
|
|